'Line Dance' ist eine Tanzform nach genau festgelegten, sich wiederholenden Schrittfolgen (32, 48, 68, ff. counts), die in Linien neben- und hintereinander, unabhängig von der Geschlechtszugehörigkeit, getanzt wird.

Im Gegensatz zum 'Square Dance' ist hier kein Partner erforderlich. Dies hat den Vorteil, dass man sich, sobald man den Tanz kann, überall dazu stellen kann - und dies weltweilt, über Sprachbarrieren hinweg.

Wir tanzen hauptsächlich zu Country- und Westernmusik, welche auch gerade wieder in Amerika eine großen Boom erlebt. Viele junge Musiker haben dort diese Musikform für sich entdeckt. Ihnen gelingt es, die Countrymusik durch flotte Songs aus der etwas 'angestaubten, antiquierten' Ecke zu holen. So begeistern sich mittlerweile auch viele junge Leute für 'Line Dance'.

Line Dance geht aber auch gut zu Populärmusik, Walzer, Boogie-Woogie oder auch zu Irish Folk.

Einer der bekanntesten Tänze ist der 'Electric Slide', choreographiert bereits 1976. Er wird immer noch gerne und überall getanzt.

Einer der bekanntesten Line Dance-Songs ist der 'Achy Breaky Heart', geschrieben bereits 1990. Wer kennt den nicht?!

'Line Dance' ist in Deutschland seit 2002 offiziell als Freizeitsport anerkannt. Im Rahmen des Deutschen Tanzsportabzeichens (DTSA) können sogar Prüfungen abgelegt werden.