Im Lokal 'Weißer Hirsch' in Waldkraiburg trafen sich 2006 viele Gleichgesinnte, die von Herbert Lenhart den 'Line Dance' beigebracht haben wollten. Am Ende dieses Jahres reifte der Gedanke, einen Verein zur gründen.

Die für eine Vereinsgründung notwendigen 7 Mitglieder waren schnell gefunden und trafen sich im privaten Countrykeller von Herbert, um alles zu besprechen. Unter der erfahrenen Mithilfe des Stadtrats und Sportreferenten Dietmar Heller wurde eine passende Satzung erstellt, mit der wir schließlich unsere Zulassung als 'e.V.' erlangten. Umgehend wuchs damals der Verein auf 42 Mitglieder.

Die Gründungsversammlung erfolgte dann Anfang April 2007, wobei der Vorstand wie folgt gewählt wurde:
Herbert Lenhart (1. Vorsitzender)
Günther Götter (2. Vorsitzender)
Charlotte Götter (Kassierin)
Henriette Henn (Schriftführerin)
Peter Loschek (Kassenprüfer)
ferner: Manuela Hausperger (Organisation), Christina Loschek (Vortänzerin)

Wir betrachten uns als Tanz- und Sportverein, Richtung Country- und Westerntanz. Wir sind daher auch Mitglied beim BLSV.

Unser Vereinsemblem ist das Hufeisen, welches für Glück steht, sowie den 3 Sternen, welche für Wohlbefinden von Körper, Geist und Seele stehen. Wer sich also dem 'Line Dance' verschrieben hat, macht was für die körperliche Fitness, trainiert zudem das Gehirn und kann bei schöner Musik die Seele baumeln lassen. Außerdem legen wir viel Wert auf kameradschaftliches Verhalten im und außerhalb des Vereins.